Freiwillige Feuerwehr Waldkappel e.V.

• Du bist zwischen 6 und 9 Jahre alt?
  • Du willst Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden?
  • Dann komm in die Kinderfeuerwehr Flammenhopser Waldkappel

Über die Kinderfeuerwehr

Warum Kinderfeuerwehr?

In jeder ersten Maiwoche bringt unser Team der Brandschutzerziehung mit viel Freude und Engagement den Kindern des Kindergartens und der Grundschule das richtige Verhalten im Brandfall, den sicheren Umgang mit Feuer und die Arbeit und die Technik der Feuerwehr näher. Leider geht diese Woche für die Kinder und für uns viel zu schnell vorüber.

Am Ende der Woche wollen viele der Kinder am liebsten "sofort" Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden. Leider ist der Eintritt in die Jugendfeuerwehr erst ab 10 Jahren möglich. Nach einigen Jahren des Wartens, wenn die Kinder alt genug sind, um in die Jugendfeuerwehr einzutreten, ist oft das Interesse verflogen weil das Thema nicht mehr aufgegriffen wurde. Mit der Kinderfeuerwehr sollen nun auch die Kleinsten die Möglichkeit haben, Teil der Feuerwehr zu sein und ihrem Traum ein gutes Stück näher zu kommen.

Was ist unter einer Kinderfeuerwehr zu verstehen?

Kinderfeuerwehr unterscheidet sich thematisch stark von der Jugendfeuerwehr. Während den Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, neben allgemeiner Jugendarbeit, schwerpunktmäßig die Arbeitsaufgaben und die Techniken der Einsatzabteilungen näher gebracht werden, liegt der Fokus bei der Kinderfeuerwehr auf anderen Themen.

In der Kinderfeuerwehr soll das Erlernte aus der vorschulischen und schulischen Brandschutzerziehung vertieft werden. Die Kinder werden auf spielerische Art sensibilisiert, die Gefahren des Alltags zu erkennen. Natürlich steht auch Feuerwehrarbeit auf dem Programm. Hier wird aber nicht mit schwerer Technik gearbeitet sondern sich auf Tätigkeiten beschränkt ,denen die Kinder körperlich gewachsen sind. Abgerundet wir die Kinderfeuerwehr durch Bastelaktionen, Ausflügen und Spielen. Nähere Informationen können Sie dem aktuellen Dienstplan entnehmen.

Die Betreuer

Kinderfeuerwehrwartin: